Team 

Wir sind politische Bildner*innen und Berater*innen mit langjähriger Erfahrung. Unser Team bringt Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, Forschung, Organisationsentwicklung und -beratung zusammen, außerdem Expertise in den Fachrichtungen Politikwissenschaft, Antisemitismusforschung, Gender Studies, Public History, Soziologie und Friedens- und Konfliktforschung.

Wir sind politische Bildner*innen und Berater*innen mit langjähriger Erfahrung.

Unser Team bringt Kompetenzen in den Bereichen Pädagogik, Forschung, Organisationsentwicklung und -beratung zusammen, außerdem Expertise in den Fachrichtungen Politikwissenschaft, Antisemitismusforschung, Gender Studies, Public History, Soziologie und Friedens- und Konfliktforschung.

kasten 1 button

Wir arbeiten bundesweit.

Die meisten von uns leben in Berlin und Brandenburg, eine Kollegin lebt in München.
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren in verschiedenen Konstellationen zusammen in Bildungs-, Beratungs- und Forschungsprojekten. Zusammengebracht hat uns der Wunsch, unsere Ideen einer machtkritischen, feministischen Bildungsarbeit zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus wollten wir uns Arbeitsstrukturen schaffen, die die Grundsätze unserer Bildungsarbeit widerspiegeln.

Amina Nolte

(sie/ihr)

Amina Nolte ist Gründungsmitglied von disruptiF. Sie ist Wissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf politischer Soziologie und arbeitet als politische Bildnerin in Berlin. Sie interessiert sich für feministische Theorie & Praxis, (Sorge-) Infrastrukturen und die Zukunft von Städten. Ihre Schwerpunktthemen sind reproduktive Gerechtigkeit, die Geschichte und Gegenwart Israels und Palästinas und das Zusammendenken von antisemitismus- und rassismuskritischen Bildungsansätzen.

Britta Elena Hecking

(sie/ihr)

Britta Hecking ist Gründungsmitglied von disruptiF und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einem praxisorientierten Forschungsinstitut in Berlin (Camino GmbH). In Theorie und Praxis interessiert sie sich besonders für feministische, diskriminierungskritische Perspektiven in der Stadtentwicklung und -planung, resiliente und sorgende Städte und aufsuchende politische Bildungsarbeit.

Helen Müller

(sie/ihr)

Helen Sophia Müller arbeitet als Bildungsvermittlerin und forscht aktuell zu den Auswirkungen von Antifeminismus auf Jugendarbeit und politisch aktive Frauen und INTA*. Helen möchte als politische Bildnerin inklusive Bildungsangebote entwickeln, die Privilegien und Ausschlüsse hinterfragen und möglichst vielen Menschen zugänglich sind. Dafür arbeitet sie mit feministischen, intersektionalen Ansätzen und Methoden. Helen studierte Politikwissenschaften und Germanistik in Mannheim, Istanbul und Berlin. Sie ist Gründungsmitglied von disruptiF. 

Jana Elena Hornberger

(sie/ihr)

Jana Elena Hornberger arbeitet als freiberufliche Trainerin und Facilitatorin und ist seit Anfang des Jahres 2023 Teammitglied bei disruptiF - feministisch bilden und beraten e.V. Sie arbeitet mit Einzelpersonen und Gruppen zu Themen wie feministischer Führung, Konsenskultur, unbewusste Vorurteile und Diversität. Jana Elena studierte Politikwissenschaften und Friedens-und Konfliktforschung und hat vor ihrer Selbständigkeit in der internationalen zivilen Konfliktbearbeitung gearbeitet. 

Johanna Voß

(sie/ihr)

Johanna Voß ist politische Bildnerin mit einem Fokus auf Diskriminierungskritik. Sie hat in Bremen Integrierte Europastudien (B.A.), in Haifa das Honors Program for Peace and Conflict Studies und in Berlin Public History (M.A.) studiert. Besonders interessiert sie sich für feministische und intersektionale Ansätze in der politischen Bildung und das Zusammendenken rassismus- und antisemitismuskritischer Bildung. Johanna ist Mitgründerin von disruptiF - feministisch bilden und beraten e.V. 

Lena

Luisa Bläse

(sie/ihr)

Luisa Bläse ist politische Bildnerin und interessiert sich aktuell besonders für diskriminierungskritische Schul- und Organisationsentwicklung sowie Antifeminismus. Sie hat Antisemitismusforschung (M.A.), Europäische Ethnologie und Anglistik (B.A.) in Berlin, Kiel und Belfast studiert und disruptiF e.V. mitgegründet.

crossmenu